realschule

Theorie trifft Praxis, Dynamik schafft Zukunft

überblick

Wir sehen unsere Schülerinnen und Schüler als Geschöpf Gottes, begegnen ihnen mit Wertschätzung und bieten eine am Evangelium orientierte Bildung auf Grundlage des staatlichen Bildungsauftrags mit staatlich ausgebildeten Lehrkräften.

Die Realschule ist als Teil des Schulverbundes eng mit der Werkrealschule, dem allgemeinbildenden und dem beruflichen Gymnasium vernetzt.

schulartprofil

Die Realschule vermittelt Wissen und Kompetenzen, die für das Berufs- und Studienleben relevant sind. Dabei verbindet sie intellektuelle Herausforderung mit Praxisorientierung. Unsere Realschule versteht sich als Lebens- und Lernort, an dem unsere Schülerinnen und Schüler zu selbstwirksamem Lernen befähigt werden. Da Motivation eine grundlegende Voraussetzung für schulischen Erfolg ist, ist es unser Ziel, dass die Schülerinnen und Schüler den Mut aufbringen, sich den Herausforderungen zu stellen und sie erfolgreich zu bewältigen. Sie werden aktiviert und in ihrem Streben nach Eigenverantwortung und dem Erreichen ihrer Ziele unterstützt. Dies umfasst beispielsweise Feedback und Motivationsgespräche sowie den regelmäßigen Austausch mit den Eltern.

Selbstwirksames Lernen

In Klasse 8 ist „Soziales Engagement“ Schwerpunkt. Die Jugendlichen machen ein Praktikum in sozialen und diakonischen Einrichtungen – von Kindergärten über Behinderten-Einrichtungen bis zu Altenheimen. Mit neuen Perspektiven und großer Begeisterung kehren die Jugendlichen zurück.

Das Motivationsgespräch ist ein Einzelgespräch zwischen der Lehrerkraft und Schülerinnen und Schülern, welches zweimal im Jahr stattfindet. Im Rahmen eines offenen Austauschs, bei dem sie im Mittelpunkt stehen, wird die momentane schulische Situation beleuchtet. Zudem werden Handlungs- und Lernstrategien sowie Arbeits- und Lernziele erörtert.

Unser Solo-Programm soll Schülerinnen und Schüler zum selbstorganisierten Lernen führen. Die Struktur der Unterrichtsstunde ist durchgängig einheitlich. Sie erlernen insbesondere in einer ruhigen Atmosphäre die Fähigkeit, Aufgaben selbstständig zu lösen, gegebenenfalls zu korrigieren und somit Verantwortung für ihr eigenes Lernen zu übernehmen. Das hier beschriebene Lernen bildet die Grundlage für erfolgreiche Gruppenarbeit.

Diese finden zu Beginn der Klasse 8 statt. Das übergeordnete Ziel besteht in der Stärkung der Klassengemeinschaft für die kommenden drei Jahre bis zum Abschluss der Realschule.

Soziales Diakonisches Engagement beinhaltet 20 Stunden in Klasse 8. Es ermöglicht den Schülerinnen und Schülern eine direkte Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Themen, sowie den Blick für den Nächsten zu schärfen und sich für dessen Belange einzusetzen.

Die Realschule eröffnet ihren Schülerinnen und Schülern ein breites Spektrum an Möglichkeiten, ihre individuellen Begabungen zu entdecken und zu fördern. Neben Wahlmöglichkeiten in technischen, sozialen und fremdsprachlichen Bereichen, bieten wir weitere Angebote im musikalischen Spektrum.

Im Rahmen eines Wirtschaftsprojekts werden sie mit ökonomischen Zusammenhängen sowie kundenorientiertem Handeln vertraut gemacht.

Talente entfalten

In einem zusätzlichen IT-Kurs in den Klassenstufen 5 und 6 erfolgt eine Einführung der Schülerinnen und Schüler in die Nutzung von digitalen Endgeräten sowie in die grundlegenden Office-Programme. Sie erlangen bereits in jungen Jahren die Kompetenz, sich verantwortungsvoll und reflektiert im Internet zu bewegen.

Das Chor- und Musicalprojekt Young Voices ist ein Angebot der Klassenstufe 5/6 und wird von Schülerinnen und Schülern der Schularten Realschule/Gymnasium besucht. Das aktive Singen stellt dabei den zentralen Aspekt dar. Neben dem Singen von klassischen und populären Liedern erhalten sie gemeinsam Stimmbildungsunterricht.

Im Rahmen des bilingualen Zuges wird die Fremdsprache Englisch von der fünften bis zur zehnten Klasse nicht nur im Englischunterricht, sondern auch in zwei weiteren Sachfächern als Unterrichtssprache eingesetzt. In den unteren Klassenstufen empfiehlt sich ein Einstieg über die musischen Fächer Musik, Kunst oder Sport. In der Folge werden weitere Fächer wie Geografie oder Geschichte in den bilingualen Unterricht integriert, sobald sich deren Inhalte für den bilingualen Unterricht eignen.

Die Realschule bietet ab der siebten Klasse drei Wahlmöglichkeiten für ein Kernfach an, wobei sie gemäß ihren Interessen und Begabungen wählen können. Dabei stehen den Schülerinnen und Schülern drei Fächer zu Verfügung: Technik, Französisch oder AES (Alltagskultur, Ernährung und Soziales). Das gewählte Fach ist ein weiteres Hauptfach, indem eine Abschlussprüfung in Klasse 10 geschrieben wird.

Der Aufbaukurs Informatik ist in Klasse sieben ein verpflichtender Bestandteil des Lehrplanes. Das Ziel des Kurses besteht darin, bei den Schülerinnen und Schülern ein Verständnis für die Hintergründe, Mechanismen und Funktionsweisen von informatischen Systemen zu entwickeln. Sie setzen sich mit Daten und Codierungen auseinander und erlernen dabei die Programmiersprache Scratch. Der spielerische und kreative Umgang mit dieser ermöglicht ihnen, sich grundlegende Kenntnisse im Bereich des Programmierens anzueignen. Für die Klasse 8 besteht die Möglichkeit, Informatik als Wahlfach weiterzuführen. Die Entscheidung Wahlfach Informatik teilzunehmen, umfasst die Klassenstufen 8 bis 10. Inhaltlich knüpft das Wahlfach Informatik an den Aufbaukurs Informatik an. Das Ziel besteht in der Vertiefung des Verständnisses für Informatiksysteme sowie in der Vermittlung von Kenntnissen über deren Hintergründe, Mechanismen und Funktionsweisen.

Das Curriculum der Realschule beinhaltet zudem eine Vielzahl an weiteren Angeboten. Unter anderem besteht die Möglichkeit, an einem zertifizierten Sprachkurs (TELC) teilzunehmen, internationale Austauschprogramme zu absolvieren (Australien, Hong Kong, Südafrika, Philippinen, Israel etc.), eine intensive Berufsorientierung mit hauseigener Berufsmesse zu durchlaufen sowie regelmäßige Präventionsprogramme zu besuchen. Dies alles trägt zu einer Erweiterung des Horizonts der Schülerinnen und Schüler bei und unterstützt sie in ihrem Reifeprozess.

Besonderheiten

Da Motivation die Grundlage für effektives Lernen bildet, ist es unser Ziel, dass die Schülerinnen und Schüler die nötige Eigeninitiative entwickeln, um Herausforderungen anzupacken und erfolgreich zu bewältigen.

Diesbezüglich bieten wir ihnen eine gezielte Unterstützung und Förderung in Form von entsprechenden Förderangeboten in den Klassenstufen 5 und 6.

Im Rahmen der schuleigenen Curricula werden die Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Präventionsprogrammen konfrontiert. Die Inhalte erstrecken sich dabei auf eine Vielzahl von Themengebieten, darunter Sucht, Gewalt, Selbstverteidigung, Medien und weitere.

Die Außenstelle Winterbach im Remstal ist ein Ort der Hoffnung für Kinder und Jugendliche, an dem sie neuen Mut schöpfen und Vertrauen in das Leben finden können. Es besteht die Möglichkeit zur Durchführung von Klassenprojekten und individuellen Auszeiten in einer Umgebung, in der ein direkter Lebensbezug hergestellt wird. Durch Winterbach erhalten Jugendliche die Möglichkeit, für einige Tage aus dem (Schul-)Alltag herauszukommen.

Ausflüge, Besichtigungen, Klassenfahrten und vieles mehr bereichern den Unterrichtsalltag.

Die Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen widmen sich intensiv der Berufsorientierung. Die Berufsfindung wird durch eine intensive Vorbereitung, ein Bewerbertraining sowie ein Berufspraktikum gefördert. Ein besonderes Ereignis stellt zudem die jährlich stattfindende Berufsmesse in den Räumlichkeiten der Schule dar.

Aufgrund unserer umfangreichen internationalen Kontakte und Austauschmöglichkeiten, welche unter anderem Israel, Südafrika, Hong Kong, Australien und die Philippinen umfassen, bieten wir den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, an internationalen Projekten teilzunehmen. Die Einblicke in verschiedene Kultur- und Gesellschaftskreise eröffnen neue Perspektiven und fördern die Persönlichkeitsentwicklung.

In einem vereinten Europa und einer globalisierten Welt stellen Fremdsprachenkenntnisse eine wesentliche Schlüsselqualifikation dar. Im Rahmen der neunten Klasse besteht die Möglichkeit, mit einem TELC-Kurs (The European Language Certificates) das Zertifikat „Englisch A2.B1 – From School to Job“ zu erwerben. Das TELC-Sprachzertifikat eröffnet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Fremdsprachenkenntnisse zu optimieren, diese nachzuweisen und somit bei Bewerbungen einen Vorteil zu erlangen.

Klassengrösse

26 Schüler je Klasse

Sprachenangebot

Englisch ab Klasse 5 (Pflichtfremdsprache), Französisch (Wahlpflichtfach), Bilingualer Zug (Englisch) ab Klasse 5

Technische Ausstattung

Smartboards in jedem Klassenzimmer, Schul-iPads für Unterrichtseinheiten (keine eigenen iPads)

Förderangebote

Förderstunden in Deutsch und Mathematik, Feedback und Zielsetzung in Motivationsgesprächen, FSJ-ler, die beim Lernen helfen, LRS-Kurse, Unterstützung durch Beratungslehrertream, kleiner iPad- Führerschein ab Klasse 5

Fördern, Fordern, Freisetzen

Jedes Kind ist einzigartig und mit unterschiedlichsten Veranlagungen und Fähigkeiten von Gott ausgestattet. Als Schule ist es unser Anliegen, die Schülerinnen und Schüler in der Entfaltung ihrer individuellen Potenziale zu unterstützen. Wir fördern sie dort, wo sie Hilfe benötigen, fordern sie heraus, um eigene Grenzen zu erweitern, und ermutigen sie, um sich persönlich weiterzuentwickeln.

Wir fördern aktiv die Fähigkeit der Schülerinnen und Schüler zum selbstregulierten Lernen. Dabei lernen sie, wie sie ihren eigenen Lernprozess steuern können, indem sie Ziele setzen, Strategien auswählen, ihren Fortschritt überwachen und ihre Methoden bei Bedarf anpassen. Ein Team aus geschulten Beratern steht bereit, um ihnen bei persönlichen, schulischen oder beruflichen Fragen und Problemen zur Seite zu stehen. Lese-Rechtschreib-Kurse sollen helfen, ihre Kompetenzen in diesem Bereich gezielt zu verbessern. Spezielle in der Stundentafel verankerte Matheförderungskurse, helfen Defizite in der Mathematik auszugleichen

IDie Schülerinnen und Schüler werden dazu angehalten, Verantwortung zu übernehmen, indem sie mit Herausforderungen in persönlichen und in Lernbereichen konfrontiert werden. Neben Motivationsgesprächen (MOG), bei den Lernstrategien besprochen, Verhaltensweisen analysiert und Schülerinnen und Schüler ermutigt werden, wird im Rahmen einer Solo-Challenge die Fähigkeit zum kreativen Denken gefördert und die Erweiterung bisheriger Grenzen angeregt. Die Teilnahme an verschiedenen Projekten sowie der Besuch des Kurses „Lernen lernen“ ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, sich in den Bereichen Selbstreflexion, strategisches Denken und Zielorientierung zu üben.

Zur Vorbereitung auf wichtige Prüfungen bieten wir gezielte Prüfungsvorbereitung an, um die Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf diese Herausforderungen vorzubereiten. Sie können durch außerschulische internationale Begegnungen (z.B. SLC Student Leadership Konferenz, Auslandsaufenthalte an unseren zahlreichen Partnerschulen) ihren Horizont erweitern, sich kulturübergreifend bilden und Netzwerke aufbauen. Im Rahmen von Programmen wie Common Purpose oder der Naturtalentstiftung wird ihnen die Möglichkeit geboten, sich ihrer eigenen Fähigkeiten bewusst zu werden, sich in ihrer Rolle als Verantwortungsträger zu üben und ihr Vertrauen in die eigenen Stärken zu festigen.

Berufsorientierung

Berufs- orientierung

Die neunten Klassen widmen sich intensiv der Berufsorientierung. Es bestehen bereits zahlreiche Verbindungen zu Industrie und Handwerk und jedes Jahr kommen weitere hinzu.
Vorbereitung, Bewerbertraining und ein Praktikum im Betrieb füllen die beiden Projektwochen. Ein Höhepunkt ist auch die jährlich stattfindende Berufsmesse in unserem Schulgebäude.
Im Hinblick auf die allgemeine Hochschulreife erweitern wir die Berufsorientierung mit Modulen der Studienorientierug.

Bilingualer Zug

Die zunehmende Internationalisierung des Bildungs- und Arbeitsmarktes in einer globalisierten Welt, unsere viele Schüleraustauschmöglichkeiten (Israel, Südafrika, Australien, Hong Kong etc.), sowie unsere internationalen Einsatzmöglichkeiten durch unser „Be the Change“ Team (Rumänien, Philippinen) setzt die Beherrschung der englischen Sprache als zentrale Schlüsselkommunikation voraus.

Kinder, die Freude am Sprachenlernen haben, aufnahmefähig sind, ein motiviertes und selbständiges Lern-und Arbeitsverhalten, sowie Interesse an Neuem, kommen in der Regel gut mit einem bilingualen Unterricht zurecht. Der bilinguale Zug ist ein besonderes Angebot für Schülerinnen und Schüler, die bereits gute Leistungen in der Grundschule gezeigt haben.

Im bilingualen Zug wird neben dem Englischunterricht die Fremdsprache Englisch von Klasse 5 bis Klasse 10 auch in zwei weiteren Sachfächern als Unterrichtssprache verwendet, In den unteren Klassenstufen eignen sich zum Einstieg die musischen Fächer, Musik, Kunst oder Sport. Weitere Fächer wie Geografie oder Geschichte folgen, sobald sich die Themen inhaltlich für den bilingualen Unterricht eignen. Viele unserer Lehrkräfte haben bereits an anderen Schulen bilingual unterrichtet und freuen sich nun sehr ihre Erfahrungen und Kompetenzen einzubringen.
Weitere detaillierte Informationen finden Sie hier. (link einfügen)

Religion

2 Stunden

Deutsch

4 Stunden

Englisch

4 Stunden

Mathe

4 Stunden

Geographie

2 Stunden

BN (Biologie, Naturphänomene)

3 Stunden

Technik

2 Stunden

Musik

2 Stunden

Bildende Kunst

2 Stunden

Sport

3 Stunden

Basiskurs Medienbildung / IT

1 Stunden

Klassenratstunde (KLAG)

1 Stunden

Bilizug

1 Stunden

SRL/LRS

1 Stunden

Young Voices (fakultativ)

1 Stunden

Religion

2 Stunden

Deutsch

4 Stunden

Englisch

4 Stunden

Mathe

4 Stunden

Geschichte

2 Stunden

Geographie

1 Stunden

BN (Biologie, Naturphänomene)

3 Stunden

Musik

2 Stunden

Bildende Kunst

2 Stunden

Sport

3 Stunden

Französisch (fakultativ)

2 Stunden

Basiskurs Medienbildung / IT

1 Stunden

Klassenratstunde (KLAG)

1 Stunden

Bilizug

1 Stunden

SRL/LRS

1 Stunden

Young Voices (fakultativ)

1 Stunden

Religion

2 Stunden

Deutsch

4 Stunden

Englisch

4 Stunden

Mathe

4 Stunden

Geschichte

1 Stunden

Geographie

2 Stunden

Gemeinschaftskunde

1 Stunden

Wirtschaft, Berufs-und Studienorientierung

1 Stunden

Physik

1 Stunden

Aufbaukurs Informatik

1 Stunden

Biologie

2 Stunden

Musik

1 Stunden

Bildende Kunst

1 Stunden

Sport

3 Stunden

AES (Wahlpflichtfach)

3 Stunden

Klassenratstunde (KLAG)

1 Stunden

Bilizug

1 Stunden

Religion

2 Stunden

Deutsch

4 Stunden

Englisch

4 Stunden

Mathe

4 Stunden

Geschichte

2 Stunden

Gemeinschaftskunde

2 Stunden

Wirtschaft, Berufs-und Studienorientierung

1 Stunden

Physik

2 Stunden

Chemie

2 Stunden

Musik

2 Stunden

Bildende Kunst

1 Stunden

Sport

3 Stunden

AES (Wahlpflichtfach)

3 Stunden

Informatik (IT) (fakultativ)

1 Stunden

Klassenratstunde (KLAG)

1 Stunden

Bilizug

1 Stunden

Kompetenzanalyse

2 Stunden

Religion

1 Stunden

Deutsch

4 Stunden

Englisch

4 Stunden

Mathe

4 Stunden

Geschichte

2 Stunden

Geographie

1 Stunden

Gemeinschaftskunde

1 Stunden

Wirtschaft, Berufs-und Studienorientierung

2 Stunden

Physik

1 Stunden

Chemie

2 Stunden

Biologie

2 Stunden

Musik

1 Stunden

Bildende Kunst

2 Stunden

Sport

2 Stunden

AES (Wahlpflichtfach)

3 Stunden

Informatik (IT) (fakultativ)

1 Stunden

Klassenratstunde (KLAG)

1 Stunden

Bilizug

1 Stunden

Religion

2 Stunden

Deutsch

4 Stunden

Englisch

4 Stunden

Mathe

4 Stunden

Geschichte

1 Stunden

Geographie

1 Stunden

Gemeinschaftskunde

1 Stunden

Wirtschaft, Berufs-und Studienorientierung

1 Stunden

Physik

2 Stunden

Chemie

1 Stunden

Biologie

1 Stunden

Musik

1 Stunden

Bildende Kunst

1 Stunden

Sport

3 Stunden

AES (Wahlpflichtfach)

3 Stunden

Informatik (IT) (fakultativ)

1 Stunden

Klassenratstunde (KLAG)

1 Stunden

Bilizug

1 Stunden

christlich pädagogisches konzept

Unsere Pädagogik basiert auf dem staatlichen Bildungsplan und wird durch christliche Werte ergänzt. Unser Ansatz umfasst soziales, kooperatives, selbstreguliertes und individuelles Lernen. Der Schulalltag ist geprägt von handlungsorientiertem und entdeckendem Lernen, das durch themenorientierten, fächerübergreifenden Unterricht ergänzt wird. Zudem bieten wir verschiedene Förderangebote, um das Lernen der Schüler individuell zu unterstützen. So schaffen wir eine Lernumgebung, in der Kinder nicht nur Wissen erwerben, sondern auch Gemeinschaft leben, Verantwortung übernehmen und Gott vertrauen können. Denn wir glauben, dass Kinder Mut für morgen brauchen.

Unsere Woche beginnt mit einem kurzen gemeinsamen Gottesdienst in den Klassenstufen.
Am Freitag beenden wir die Schulwoche mit einer Andacht und gehen mit dem Segen Gottes ins Wochenende.
Jeder Tag startet mit einem geistlichen Impuls in der Klasse.
Als gesamte Schulgemeinschaft gestalten und feiern wir im Laufe des Schuljahres mehrere Gottesdienste z.B. an Weihnachten, Ostern oder zum Abschluss des Schuljahres.
Wer möchte, kann sich im Schülerbibelkreis austauschen und über biblische und alltägliche Themen sprechen.

In unserem Schulalltag ist es uns ein wichtiges Anliegen, nicht nur über Glaubensinhalte zu sprechen, sondern sie auch aktiv in die Tat umzusetzen. Innerhalb und außerhalb der Schule engagieren wir uns füreinander und für andere. Dies zeigt sich in unserer aufmerksamen und fürsorglichen Gemeinschaft, in der wir füreinander da sind und uns gegenseitig unterstützen und miteinander beten. 

Darüber hinaus initiieren wir Spendenaktionen, um konkrete Hilfe dort zu leisten, wo sie benötigt wird.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil unseres Engagements sind missionarische Hilfseinsätze. Wir sind davon überzeugt, dass unser Glaube nicht nur theoretisch bleibt, sondern auch in die Welt hinausgetragen werden sollte. 

Durch diese ganzheitliche Herangehensweise möchten wir nicht nur reden, sondern vor allem handeln und einen positiven Einfluss auf die Welt um uns herum ausüben.

Bildung ist für uns mehr als nur die Vermittlung von Fakten; sie erfordert eine vielfältige Wissensgrundlage, die in verschiedenen Fächern gelehrt und gelernt wird. Ziel ist es, dass Schüler sich intrinsisch motiviert mit den Unterrichtsinhalten und ihrer Lebenswelt auseinandersetzen. Die Bewertung und Beurteilung von Wissen erfolgt auf der Basis christlicher Wertmaßstäbe. Dadurch wird eine lebendige, unterstützende Lernumgebung geschaffen. 

Bildung ist für uns ein aktiver Auseinandersetzungsprozess mit Inhalten. Schülerinnen und Schüler erweitern kontinuierlich ihr eigenes Wissen, unterstützt durch Module der Kompetenzorientierung, durch Lernentwicklungsgespräche, durch kooperative Lernformen und unser Mediencurriculum.

Erziehung: Christliche Werte als Wegweiser für Mündigkeit und Verantwortung

In unserem Erziehungsansatz liegt ein besonderer Fokus darauf, dass Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Verhaltensweisen reflektieren lernen. Dabei dienen christliche Werte als Maßstäbe für eine tiefgreifende Auseinandersetzung mit dem eigenen Handeln. Unser Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler zu mündigen Individuen zu entwickeln, die in der Lage sind, eigenständig und verantwortungsbewusst zu handeln.

Hierbei werden sie durch verschiedene unterstützende Maßnahmen begleitet, darunter der Klassenrat, die Streitschlichter, der Trainingsraum sowie erlebnispädagogische Elemente. Diese Instrumente fördern nicht nur die individuelle Entwicklung, sondern stärken auch das Gemeinschaftsgefühl und die sozialen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler.

Die verankerten christlichen Werte, wie Mut (1. Kor. 16,13); Barmherzigkeit (Mt. 9,13); Ehrlichkeit (Eph. 4,25); Treue (Sp. 28,20); Mitleid (1.Petr. 3,8); Selbstlosigkeit (Phil. 2,4) Gehorsam (1. Petr. 1,14); Freude (Phil.4,4), Dankbarkeit (1. Thess.5,16-18), bilden die Grundlage für eine ganzheitliche Erziehung, die nicht nur intellektuelle, sondern auch moralische und emotionale Aspekte berücksichtigt.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt darauf, ethische Fragen zu behandeln. Wir ermutigen die Schülerinnen und Schüler, sich aktiv mit moralischen Dilemmata auseinanderzusetzen und theologisches Wissen als Werkzeug zur Reflexion und Lösungsfindung zu nutzen. Durch diesen integrativen Ansatz wollen wir nicht nur Glaubensinhalte vermitteln, sondern auch die Fähigkeit fördern, ethische Herausforderungen in unserer komplexen Welt zu verstehen und verantwortungsbewusst darauf zu reagieren.

Im Unterricht schaffen wir bewusst Verbindungen zwischen fachlichem Wissen und der biblischen Perspektive. Dies ermöglicht den Schülern, nicht nur die theologischen Aspekte zu verstehen, sondern auch die Relevanz und Anwendbarkeit dieser Inhalte im Kontext ihres eigenen Wissens und ihrer Erfahrungen zu erkennen.

Der evangelische Religionsunterricht ist für alle verpflichtend. Hier steht die Vermittlung von Glaubensinhalten im Mittelpunkt. Alle Kinder und Jugendlichen sind dazu eingeladen, einen lebendigen Glauben kennenzulernen. 
Gemeinsam erleben wir Gottes Wirken. Wir wollen Ihm in seinem Wort und im Alltag begegnen. Dabei geht es nicht nur um das bloße Kennenlernen von Geschichten, sondern auch darum, christliche Werte zu verstehen und in unserem täglichen Leben anzuwenden.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt darauf, ethische Fragen zu behandeln. Wir ermutigen die Schülerinnen und Schüler, sich aktiv mit moralischen Dilemmata auseinanderzusetzen und theologisches Wissen als Werkzeug zur Reflexion und Lösungsfindung zu nutzen. Durch diesen integrativen Ansatz wollen wir nicht nur Glaubensinhalte vermitteln, sondern auch die Fähigkeit fördern, ethische Herausforderungen in unserer komplexen Welt zu verstehen und verantwortungsbewusst darauf zu reagieren.

Gott hat den Menschen nach seinem Bild geschaffen.

Im christlichen Verständnis ist der Mensch ganz Mensch, wenn er auf Gott bezogen ist und die in Jesus geschenkte Versöhnung annimmt.

Menschsein bedeutet, sich und andere zu achten und wertzuschätzen, weil es von Gott geschenkt ist.

Persönlichkeit werden meint, eigene Möglichkeiten und Begabungen zu erkennen und zu entfalten.

Menschsein wird in Gemeinschaft real und es gilt miteinander zu leben und miteinander auszukommen.

Anmeldung und schulgeld

Die Anmeldung für unsere Grundschulen erfolgt durch ein persönliches Gespräch, das jedes Jahr im Februar stattfindet. Unsere Anmeldefragebögen werden ab Mitte Januar online zur
Verfügung gestellt.

Im Zuge der Online-Anmeldung können Sie auch direkt einen Termin für das Anmeldegespräch vereinbaren. Zusätzlich bieten wir in den Monaten Januar und Februar Informationsabende an, zu denen wir Sie herzlich einladen möchten.

Angebote im schulverbund

Zusammengehörigkeit liegt uns am Herzen, deshalb schaffen wir Angebote, die für die Schüler aller Schul-arten zugänglich sind. So wollen wir Gemeinsamkeiten fördern und Vorurteilen entgegen wirken.

Lerntherapie an der FES
Mit der Lerntherapie an der FES wollen wir Ihnen ein direkt an die Schule angegliedertes Angebot machen, um ihr Kind möglichst umfassend zu fördern.
Soziales Lernen / AGS / Kooperation
Beziehung und Gemeinschaft entsteht im Miteinander. Ob in klassenübergreifenden Arbeitsgemeinschaften, Projekten oder in Kooperation mit anderen Einrichtungen.
Berufs- und Studienorientierung
Uns ist es wichtig, Jugendlichen ein kompetentes, zielgerichtetes und vielfältiges Angebot bei ihrer beruflichen Orientierung zu bieten, das auch ihre Persönlichkeit in den Blick nimmt.
Mensa
Von Montag bis Freitag bieten wir ein abwechslungsreiches und ausgewogenes warmes Mittagessen an. Das Essen wird täglich frisch von unserem Küchenteam zubereitet.
Tablets (iPads) an der FES
Heutzutage ist die Digitalisierung ein wichtiger Bestandteil im Alltag der Schülerinnen und Schüler.
Aussenstelle Winterbach
Winterbach ist unsere Außenstelle im Remstal. Ein Lehrer unserer Schule ist mit einer vollen Stelle dorthin abgeordnet. Es bietet sich die Möglichkeit zur Durchführung von Klassenprojekten und individuellen Auszeiten.

Fragen und antworten

Die bilingualen Fächer werden in der Regel teilweise in Deutsch und anteilig bilingual unterrichtet.
In jeder Klassenstufe wird in einer bilingualen Klasse durchgängig bilingual unterrichtet. In mindestens zwei Sachfächern pro Klassenstufe werden insgesamt mindestens zwei Stunden pro Woche bilingual Unterrichtet (pro Schuljahr mindestens 80 Wochenstunden)
Bilinguale Züge sind ein Angebot für besonders motivierte Schülerinnen und Schüler, deren Lern- und Arbeitsverhalten sowie der Gesamtnotendurchschnitt überdurchschnittlich sind. Bei der Onlinebewerbung klicken Sie bitte den Wunsch “Bilingualer Zug” an. Über die Aufnahme entscheidet die Schulleitung mit einem Gremium.
Die Kosten für einen Schulbesuch der Werkrealschule finden Sie hier.
Nein, der bilinguale Zug muss ab Klasse 5 besucht werden, um die nötigen Stunden für ein Bilinguales Zertifikat zu bekommen.
Ja, in der Regel haben die bilingualen Klassen 1-2 Stunden pro Woche mehr Unterricht, da es oft Zusatzstunden in den bilingualen Fächern gibt.

Alle termine auf einen blick

Updates und neuigkeiten

Kontakt und Ansprechpartner

Freie Evangelische Schule Stuttgart

Realschule
Hengstäcker 15
70567 Stuttgart

Ansprechpartner:

Bennet Hagenlocher
Schulleitung Realschule

kontakt aufnehmen

Sie haben Fragen zur Schule, Interesse an einer Mitarbeit, möchten sich wegen Ihres Kindes an uns wenden oder einfach in Kontakt treten?

Freie Evangelische Schule Stuttgart e.V
Hengstäcker 15
70567 Stuttgart

TELEFON: 0711 79 41 36 0
E-MAIL: sekretariat@fes-stuttgart.de

Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung und freuen uns auf Ihre Nachricht.

Diese Veranstaltung ist Kostenlos

VIELEN DANK!

WIR MELDEN uNS SCHNELLSTMÖGLICH ZURÜCK.