SOZIALES LERNEN
Ab Klasse 5 Klassen steht eine Klassenlehrerstunde (KLAG) zusätzlich zur Verfügung, die für Fragen der Gemeinschaft, Konflikte in der Klasse oder Organisatorisches genutzt wird. In vielen Klassen wird in der Klassenlehrerstunde auch ein Klassenrat durchgeführt. Dabei klären sie ihre Konflikte, die sich in der Klasse ergeben und finden gemeinsame Lösungen.
Erlebnispädagogische Elemente, zahlreiche Schullandheime und außenunterrichtliche Aktivitäten dienen der Förderung der Klassengemeinschaft.
So geht es z.B. bei den religionspädagogischen Tagen in Klasse 8 um Identitätsfindung und grundsätzliche Lebensfragen aus christlicher Perspektive.
Zum Streitschlichter ausgebildete Schüler helfen Konflikte sinnvoll aufzuarbeiten.
ARBEITSGEMEINSCHAFTEN
Am Anfang eines Schul- oder Halbjahres können sich die Schülerinnen und Schüler für eine Schul-AG anmelden. Die Teilnahme an AGs freiwillig. Das hat einige Vorteile:
In Schul-AGs können Kinder und Jugendliche neues Wissen erlernen – ganz alltagsnah, unabhängig vom Lehrplan und ohne Bewertungsdruck.
Wer sich entscheidet, an einer AG teilzunehmen, tut das aus eigenem Antrieb und bringt in der Regel mehr Motivation
Mit einer AG werden die individuellen Fähigkeiten gefördert und Interessen vertieft.
Einige AG Beispiele:
- Robotik
- TELC
- Orchester
- Band
- Fußball
- Volleyball
- Kanufahren
- Klettern
- Flugzeuge bauen
- Theater
- Zirkus
- Fotografieren etc.
KOOPERATION
Projekte mit den benachbarten Schulen, der Margarete-Steiff-Schule, einem Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung sowie der Bodelschwingh-Schule, einem SBBZ mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (z.B. gemeinsame Pause, Rollstuhl-Basketball, Girls- AG.)t.