WIE KLINGT EINE KATZE? UND WIE EIN GROSSVATER?
Ausgehend vom Text zum musikalischen Märchen „Peter und der Wolf“ haben wir (2b) uns überlegt, wie Melodien für die vorkommenden Tiere und Personen klingen müssten. Laut oder leise? Eher hohe Töne oder tiefe? Langsam oder doch schnell? Anhand unserer gesammelten Kriterien haben wir die musikalischen Themen den einzelnen Personen/Tieren recht gut zuordnen können. Nach und nach haben wir das Stück und die vorkommenden Instrumente immer besser kennengelernt und konnten schließlich gut heraushören, wer an einer bestimmten Stelle gerade zu hören ist.
Höhepunkt war der Besuch aller Zweitklässler im Gustav-Siegle-Haus, wo die Stuttgarter Philharmoniker das Kinder- und Familienkonzert „Peter und der Wolf“ gegeben haben.
Kinderstimmen nach dem Konzert:
„Ich fand den Vogel gut, weil er so schön gezwitschert hat.“
Madlen
„Mir haben die Pauken gefallen und die Querflöte.“
Samuel
„Ich fand es interessant als der Wolf zugeschnappt hat.“
Maximilian
„Ich fand es cool, dass die Pauken so groß waren.“
Leander