Im AGY waren Greta uns Silas (6a) und Jakob und Milena (6b) am Start.
So sehen Gewinner aus!
Auch in diesem Schuljahr nehmen die 6. Klassen des AGY und der Realschule am bundesweiten Vorlesewettbewerbteil. Über 7.000 Schulen aus ganz Deutschland beteiligen sich jedes Jahr an diesem traditionsreichen Wettbewerb, der die Freude am Lesen fördert und die besten Vorleserinnen und Vorleser kürt.
Die Klassenentscheide fanden bereits im Deutschunterricht statt. Pro Klasse wurden zwei Klassensiegerinnen bzw. Klassensieger ermittelt, die nun im Schulentscheid gegeneinander antraten. Die beiden Schularten starteten getrennt:
- AGY: Schulentscheid am Mittwoch, 12.11., in den ersten beiden Stunden im Forum. Vier Vorleserinnen und Vorleser traten gegeneinander an.
- Realschule: Schulentscheid am Donnerstag, 13.11., ebenfalls in den ersten beiden Stunden im Forum. Hier stellten sich sechs Teilnehmende der Jury.
So lief der Wettbewerb ab
Die Klassensiegerinnen und -sieger lasen in zwei Runden:
- Vorbereiteter Text: Aus einem selbstgewählten Buch, das sie kurz vorstellten.
- Fremdtext: Ein unbekannter Text, der ihnen vorgelegt wurde.
Die Jury bestand aus den jeweiligen Deutschlehrerinnen sowie der Schulleitung. Nach jeder Runde wurde beraten und die Bewertungsbögen verglichen – keine leichte Aufgabe, denn alle Teilnehmenden zeigten großartige Leistungen!
Unsere Gewinner
Im AGY ist Greta die Schulsiegerin und in der Realschule darf sich Paul über den Titel freuen. Alle Teilnehmenden erhielten eine Urkunde als Anerkennung für ihre Leistung.
Wie geht es weiter?
Greta und Paul bekommen in der nächsten FESST-Zeit einen Buchpreis bzw. Gutschein und werden für den Stadtentscheid angemeldet. Dort treten sie in der nächsten Wettbewerbsrunde an – wir wünschen viel Erfolg!
In der Realschule traten Anna und Kaito (OS6a), Paul und Ida (OS6b) und Paul und Emma (OS6c) gegeneinander an.
Herzlichen Glückwunsch, Paul!