Sieben neue Klassen auf einen Streich
Freudige Aufregung, erwartungsvolle Spannung und manchmal auch ein wenig ängstliche Unsicherheit spiegelten sich in den Gesichtern der 173 Kinder, die mit ihren Eltern und Gästen im Forum der FES zu ihrer Einschulungsfeier in die Werkrealschule, die Realschule oder das Gymnasium saßen. Was erwartet mich in der weiterführenden Schule, habe ich nette Lehrer, wer sind meine zukünftigen Klassenkameraden?
Nachdem die Schulleiter/innen der jeweiligen Schularten die neuen Schüler/innen (und ihre Eltern) in der FES-Gemeinschaft begrüßt hatten, konnten die Sechstklässler/innen zeigen, was sie in ihrem ersten Jahr hier an der FES alles auf die Beine gestellt haben. Und das zum Teil im wahrsten Sinne des Wortes. Eine beeindruckende, akrobatische Zirkusvorstellung, Lieder und Tänze gaben den Neuankömmlingen einen ersten Einblick in das bunte Schulleben. Ob Schulorchester, Young Voices oder Zirkus-AG – die Begeisterung bei den Zuschauern war groß!
Anschließend wurden die Klassenlehrerinnen und -lehrer von den 6. Klassen mit ein paar pfiffigen Fragen vorgestellt. So konnte man z.B. erfahren, wer schon einmal mit Hausschuhen in die Schule gekommen ist (peinlichstes Erlebnis), was die schlechteste Note oder das (un)liebste Fach in der Schulzeit war oder auch welche Wunsch-Reiseziele, Hobbys oder Lieblingswitze die Lehrerinnen und Lehrer haben.
Nach einem gemeinsamen Segenslied durften die Schülerinnen und Schüler der einzelnen Klassen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern für ein Foto auf die Bühne kommen, jede Klasse bekam einen Klassenfußball und dann war es auch schon vorbei und die Kinder wurden in ihre Klassenzimmer verabschiedet. Die Eltern bekamen noch einige Informationen vom Vorstand, dem Elternbeirat und es wurden Bereiche wie Beratung, Winterbach, Mensa und „Moms in prayer“ vorgestellt, bevor der Elternbeirat zum gemeinsamen Kaffeetrinken und Kennenlernen einlud.