Bilder: (c) Baden-Württemberg Stiftung gGmbH
DIGITALES ARBEITEN IN DER INDUSTRIE 4.0: SCHULKLASSEN DER MÖHRINGER FES ERKUNDEN TECHNOLOGIEN UND BERUFE
Von Montag bis Donnerstag, 16. bis 19.12.2024, macht der Erlebnis-Lern-Truck DISCOVER INDUSTRY an der FES Stuttgart Station. Schülerinnen und Schüler lernen dort, wie Produkte in der vernetzten Industrie 4.0 entstehen, welche Technologien dabei zum Einsatz kommen und welche Berufe daran mitarbeiten.
In der doppelstöckigen Ausstellung können die Jugendlichen sich an Themen wie 3D-Scan, Künstliche Intelligenz oder Robotik versuchen. Die begleitenden Coaches informieren über die Vielfalt der Ausbildungs- oder Studienwege und geben damit Orientierung für die Karriereplanung. Mit der Veranstaltung engagieren sich die Baden-Württemberg Stiftung, der Arbeitgeberverband SÜDWESTMETALL und die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit gemeinsam für den Fachkräftenachwuchs im MINT-Bereich.
Machine Learning, Internet of Things oder Data Science – in der Industrie 4.0 gibt die Digitalisierung längst den Ton an, so dass in vernetzten Fabriken nicht nur Maschinenbauer und Mechatronikerinnen gebraucht, sondern auch IT-Fachkräfte wie Programmierer oder User-Experience-Entwicklerinnen gesucht werden. Wie die Arbeit in modernen Betrieben aussieht und welche Stationen ein Produkt vom Prototyp bis zur Logistik durchläuft, zeigt der Erlebnis-Lern-Truck DISCOVER INDUSTRY als Baustein des landesweiten Bildungsprogramms COACHING4FUTURE.
In dem doppelstöckigen Ausstellungsfahrzeug, das auf dem Parkplatz der Schule Halt macht, erhalten die Schülerinnen und Schüler praxisnahe Einblicke in die Vielfalt der MINT-Berufe rund um die Disziplinen Mathematik,Informatik, Naturwissenschaften und Technik.