DRK Stuttgart iM AGY
In einigen Ländern Europas (Skandinavien, Niederlande) ist der Erfolg bei einer Reanimation deutlich höher als bei uns in Deutschland. Das liegt unter anderem daran, dass Kinder in diesen Ländern schon früh mit Erste Hilfe in Kontakt kommen.
Und da bis zu 80% der Unfälle zu Hause passieren, ist es wichtig, dass auch schon Kinder Erste-Hilfe-Kenntnisse haben. Genau deshalb haben wir, die gesamte Klasse 6b, am 25.06 einen Erste-Hilfe- Kurs unter der Leitung des DRK Stuttgart (Deutsches Rotes Kreuz) absolviert.
Die Klasse wurde in zwei Gruppen aufgeteilt, damit die Leiterin des Kurses besser auf jedes einzelne Kind eingehen konnte.
Zuerst ging es darum, wie man eine Person nach einem Unfall oder einem Schock vor Kälte schützt. Auf die Funktionen und die Anwendung der Rettungsdecke wurde eingegangen. Danach lernten wir, wie man eine bewusstlose Person in die stabile Seitenlage bringt, sodass der Mageninhalt nicht die Atemwege verstopft. Nach der Pause wurde es schwieriger, denn wir sollten eine Puppe wiederbeleben. Zunächst haben wir sie mit der Hand wiederbelebt und später kam eine Defibrillator-Attrappe dazu. Uns wurde genau gezeigt, wie man die Klebeelektroden anlegt und den Schock abgibt.
In einer weiteren Einheit haben wir gelernt, wie man Verbände bzw. Druckverbände an offenen Wunden anlegt. Mich hat vor allem die Anwendung des Defibrillators fasziniert, weil man sieht, wie weit die Technik in der Medizin schon fortgeschritten ist. So können immer mehr Menschen in Not gerettet werden.
Sei du auch ein H E L D
H: ilfe holen
E: rmutigen, trösten
L: ebenswichtige Funktionen überprüfen
D: ecke