Lehrreich und lecker

SCHULBIENEN AN DER FES

Start des Bienenprojekts

2019 haben wir dank einer imkererfahrenen Mitarbeiterin eine eigene kleine Imkerei gegründet und unser Schulbienenprojekt gestartet. Zu Beginn wurden mit den Schülern und Schülerinnen die Bienenkästen und Rähmchen gebaut, dann bekamen wir zwei Bienenvölker von einem Imker geschenkt. Wir kauften Schutzkleidung für die Schüler und Schülerinnen, sowie Futter für die Bienen, Material zur Honigherstellung und für eine Hütte als Lagerplatz.

Lernzielbereiche waren:

  • verantwortungsvoller Umgang mit Lebewesen
  • Bedeutung einer intakten Umwelt für die Bienen und andere Insekten
  • Wissensvermittlung über Bienen, Bienenvolk, Honig, Blühpflanzen
  • Nachhaltigkeit bei Pflege, Haltung und Schutz der Bienen

 

Im Frühjahr 2021 hatten wir dann 4 Völker, 2 in Winterbach und 2 an der Schule in Stuttgart und unsere Schüler konnten auch im Rahmen des Unterrichts im Bereich Naturwissenschaften ganz praktisch an unseren Bienen lernen.

Eigener Honig und Bienenwachsprodukte

Im Herbst 2021 startete dann auch die geplante Bienen-AG, um das Imkern an den Bienenvölkern kennenzulernen.

Zur Weihnachtszeit wurden Honiglebkuchen gebacken und Engel mit Wachsflügeln aus Wäscheklammern gebastelt. Besondere Freude machte es den Schülern, Teelichter aus hauseigenem Bienenwachs zu gießen, die sie den Eltern zu Weihnachten schenken konnten.

Es ist begeisternd, wie selbst ältere, eigentlich besonders „coole“ Jungs völlig fasziniert sind von den Tieren.Einfach beeindruckend, einen Bienenstock mit einigen Tausend Bienen einmal von innen und von nah zu sehen, einen Drohn auf der bloßen Hand zu halten, Honig direkt aus der Wabe zu probieren und vieles mehr.

Die Tage, an denen wir den ersten Honig mit einer geliehenen Honigschleuder geschleudert haben waren echte Highlights für die Kinder (und für die Erwachsenen). Als nächstes wollen wir uns eine eigene Honigschleuder kaufen und weitere Bienenkästen bauen und betreuen.

Danke für die Unterstützung

Wir danken der Stiftung Landesbank Baden-Württemberg und dem Imkerverband für deren finanzielle Unterstützung und hoffen, dass wir in den nächsten Jahren noch viele Bienen pflegen dürfen, dass unsere Bienenvölker wachsen und gedeihen und dass noch viele Schüler und Schülerinnen auf diese Weise einen positiven Bezug zu diesen faszinierenden Insekten entwickeln werden, um die Schöpfung nachhaltig zu schützen.

Kein Unterricht am Freitag, 22. März 2024

Da an unserer Schule ein pädagogischer Tag für das Lehrpersonal aller Schularten stattfindet, ist der reguläre Schulbetrieb geschlossen. 
Die Ferien beginnen somit am 22.03.2024.