… und was wird mal aus dir und aus mir werden?
Ausgehend von dieser Frage beschäftigten wir uns als Alpakaklasse mit dem Thema Berufe im Sachunterricht. Herr Bader stellte uns zunächst das Schulsystem und die unterschiedlichen Wege und Möglichkeiten vor. Als 4er müssen wir uns ja demnächst entscheiden, wie unser Weg bezüglich der weiterführenden Schule weitergehen wird.
Danach bekamen wir den Auftrag einen selbstgewählten Beruf mit Hilfe eines Plakats und eines Vortrages zu präsentieren. Dabei hörten wir Neues über viele unterschiedliche Berufe wie zum Beispiel Krankenschwester, Pilot, Tierpfleger, Biologe, Astronaut, Paläontologe, Rechtsanwalt, Polizist etc.
Besonders interessant war, dass sich mit Herr Giesing, Herr Eisele und Herr Braatz auch Eltern einbrachten und ihre Berufe vorstellten. Vielen Dank nochmals an dieser Stelle dafür!
Herr Giesing erklärte uns zuerst was ein Richter ist und welche Aufgaben er hat. Danach durften wir Fragen stellen. „Es war toll! Wir waren bei einer echten Gerichtsverhandlung dabei“ (Sophia und Irina, 10 J.). Wir lernten, dass „Richter die Bestimmer bei Gericht sind“ (Moritz, 9 J.). Spontan durften wir auch eine „Verhandlung in den verschiedenen Rollen nachspielen“ (Raphael und Silas, 9 J.) und das Beste dabei war, dass wir die Robe des Richters anprobieren konnten.
In Echterdingen waren wir zu Besuch an einem Bachlauf. Herr Eisele erklärte uns „was ein Landschaftsarchitekt macht“ (Jonas und Daniel, 10 J.). Wir haben Bilder gesehen, wie der Bach früher aussah: dreckig und voller Müll! Dabei habe ich gelernt, dass wir uns „besser um unsere Umwelt kümmern müssen“ (Tabea, 9 J.). Heute ist der Bach wieder schön, weil er renaturiert wurde, also anders gebaut und wieder begrünt und bepflanzt ist. Das haben wir uns mit Gummistiefeln angeschaut – es war kalt und nass aber „toll, weil wir durch den Bach laufen konnten“ (Lamia, 10 J.) „Zum Glück gab es am Ende warmen Punsch und Kekse!“ (Elias und Joschua, 10 J.)
Zum Abschluss unseres Themas Berufe war Herr Braatz an der Schule zu Gast. Er ist Ingenieur, also ein moderner „Problemlöser und Erfinder“ (Lewiet, 9 J.). Erst haben wir einige bekannte Erfinder und ihre Erfindungen angeschaut und besprochen. Danach hörten wir, was ein Ingenieur heute denn so arbeitet und erfindet. Wir „schauten uns dazu ein Steuerungsgerät aus einem Auto an“ (Matheo, 10 J.). Herr Braatz zeigte uns zwei Kurzvideos, wo das Gerät verbaut ist und wie es funktioniert. Am Schluss durften wir uns eine eigene Erfindung einfallen lassen und diese „malen und beschreiben“ (Theodora, 10 J.).
Nun hoffen wir, dass unsere Träume und Berufswünsche in Erfüllung gehen!
Die Kinder der Alpakaklasse (4b)