In zwei Teile war der musikalische Abend diesmal aufgeteilt, gefüllt mit einem bunten Programm. Es gab nicht nur schöne Klänge für die Ohren, sondern auch etwas zu sehen. Nach dem Eröffnungsstück „Oh, when the Saints“, das die Flöten-AG unserer Grundschule nicht nur mit ihren Blockflöten, sondern auch noch mit einer Gesangseinlage darbot, wartete auf die Besucher neben Orchesterklang auch noch ein Schattentheater.
Das Orchester stellte ausgewählte Tiere aus dem „Karneval der Tiere“ musikalisch vor. Als Highlight wurden die Tiere zudem visuell von der Klasse OSP 5b hinter einer Leinwand als Schattenspiel mit selbstgebastelten Figuren in Szene gesetzt. Zusammen mit einem passenden Erzähltext von Loriot ergab dieser Teil des Abends einen gelungenen und kurzweiligen Auftritt.
Die Klasse OS 5c brachte danach den Saal in Schwingung. Mit dem Lied „Das ist Swing“ wurde von den Schülern mit viel Singfreude gute Stimmung verbreitet. Das Lobpreislied „Güte von Gott“ präsentierte die Band–AG der Klassen 5-7 mit Klavier, E-Gitarre, Bass und Schlagzeug und vor allem mit einer mutigen Sängerin mit schöner Stimme auf der Bühne. Nach dieser Reise von Klassik zu Rock und Pop ging es nun wieder etwas ruhiger zum Ende des ersten Teils. Die Klasse AGY 6b zeigte sich mit einer großen Instrumentenvielfalt auf der Bühne. Mit Xylophonen, Glockenspielen und Percussion-Instrumenten interpretierten die Schüler die nigerianische Melodie „Everybody needs mercy and grace“.
Nach einer Pause erwartete die Gäste nun im zweiten Teil ein Highlight: Das Musical der Young-Voices „Die Mission“, in dem es um Paulus Bekehrung und seine Missionsreisen ging. Die Schüler der Young-Voices zeigten ihr Bühnentalent und lieferten eine grandiose Show. Nicht nur die Sänger im Chor überzeugten mit ihrem gesanglichen Talent. Vor allem die Schauspieler begeisterten das Publikum mit großer Textsicherheit und beeindruckender Darstellung. Schöne Kostüme, passend gestaltete Bühnenelemente und eine abwechslungsreiche Lichttechnik ergänzten das Schauspiel und nahmen die Besucher mit in die Welt von Paulus. Begleitet wurde das Musical von einer Lehrerband. Am Ende gab es viel Applaus und Dank für die verantwortlichen Lehrkräfte aber natürlich vor allem für alle Schüler, die diesen Abend zu einem gelungenen und abwechslungsreichen Konzert gemacht haben. Wir freuen uns sehr auf das nächste Schuljahr, in dem wir Ihnen die musikalische Arbeit bei uns in der FES präsentieren dürfen.